Das Leben auf der GATA - Kreative Lerntipps für die Oberstufe

Wenn Schülerinnen auf dem Gang mit Post-its beklebt zu schwedischen Begriffen Macarena tanzen oder ,,Das Leben auf der GATA" aus dem Raum schallt, dann gab es ,,Lerntipps für die Oberstufe". Der Workshop aus der Serie ,,Leichter lernen" mit dem Beratungslehrer Volker Tietz fand an zwei Terminen im April mit insgesamt 27 Schülerinnen und Schülern der 10. und 11. Jahrgangsstufe statt. Er vermittelt zum einen, was beim Lernen im Gehirn passiert und was man daraus für das nachhaltige Lernen ableiten kann. Als Expertinnen hierfür traten in diesem Jahr zwei Schülerinnen auf, die sich in der kürzlich stattgefundenen Wissenschaftswoche intensiv mit dem Thema ,,Das flexible Gehirn" beschäftigt hatten. Auf diesem Wissen aufbauend setzt der Workshop vorwiegend auf Methoden des assoziativen und verknüpften Lernens. Neben Geschichtentechnik, Loci-Methode und vielen weiteren kreativen Lernformen dürfen aber auch die ,,klassischen" Methoden wie Lernplakate, Mindmaps oder das Vokabellernen mittels Karteikarten oder Apps nicht zu kurz kommen. Und wie gut die Loci-Methode funktioniert, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer merken, wenn sie in Zukunft an dem Workshop-Raum vorbeikommen: Das Leben auf der GATA... eh, Macarena (¡ay!)!

Volker Tietz