Projektwoche der Alltagskompetenzen am Lessing

In der Woche vom 25.09 bis 29.09 fand für alle 8. Klassen die Woche der Alltagskompetenzen statt. In dieser Woche gab jeden Tag verschiedene Kurse, in denen wir was fürs Leben lernen konnten.

So wurde beispielsweise in der 8a am Montag ein Suchtvortrag gehalten und wir haben zusammen Yoga gemacht. Danach ging es um das Thema Brandschutz. Hier durften wir auch selbst ein Feuer löschen und uns wurde erklärt, wie man einen Feuerlöscher betätigt. Der Tag endete mit einer Einheit zum Umgang mit Tablets im Unterricht, da auch die diesjährigen 8. Klassen am Pilotprojekt „Digitale Schule der Zukunft” teilnehmen.

Am Dienstag machten wir mit unserer Geographielehrerin eine Umweltrallye statt, die am Ruderclub Ulm endete. Dort lernten wir die Grundlagen des Ruderns kennen und durften auch Rudergeräte ausprobieren. Auf der Donau zu rudern, ging leider nicht, da diese wegen Bauarbeiten abgesenkt worden war. Außerdem lernten wir dadurch, dass Sport zu machen ein wichtiger Teil eines gesunden Alltags ist.

Der Mittwoch begann wieder mit digitalem Handeln. Wir besprachen, welche Vorkehrungen wir treffen können, um uns auch mit den Geräten im Unterricht bestmöglich konzentrieren zu können (Fokus einrichten).
In einem Selbstverteidigungskurs lernten wir in Kleingruppen, dass man Gewalt nur in ernsten Fällen nutzen sollte. Außerdem wurde uns gezeigt, wie wir uns aus bestimmten Griffen, wie zum Beispiel dem Würgegriff, lösen können. Zum Schluss konnten wir mit Herr Burger an verschiedenen Stationen Handwerkskniffe, wie Löcher bohren, Feuer machen, Holz sägen und Schleifen, üben. Wir haben dabei erfahren, dass es sehr wichtig ist, die nötigen Schutzmaßnahmen, wie z.B. Handschuhe tragen etc., einzuhalten.

Am Donnerstag starteten wir mit einem Kochkurs, der von Herrn Gosolitsch und Herrn Brenner geleitet wurde. Gemeinsam kochten wir Chili con Carne und auch die vegetarische Version Chili sin Carne. Wir lernten, wie man das Messer beim Schneiden am besten hält und auch wie man das Essen abschmeckt. Hygiene ist auch beim Kochen wichtig, man wäscht sich die Hände und benutzt sauberes Geschirr zum Kochen wie auch zum Essen. Danach ging es darum, gute Kaufentscheidungen zu treffen. Frau Mayr-Einfalt hat uns den Nutri Score, die Tierhaltungsformen und die Tricks der Supermärkte erklärt, die mit Werbung und gezielter Produktausschreibung die Kunden zum Kaufen verführen sollen. Im Anschluss kam die letzte Einheit zum digitalen Handeln. Frau Bär erklärte uns, welche Rechte man im Internet hat, wann man diese verletzt und wie man sich am besten verhält, wenn eines der Rechte missachtet wird.

Am letzten Tag der Woche stand als Erstes ein Erst- Hilfe-Kurs an, hier lernten wir, wie man Pflaster richtig klebt und wie man Menschen in die stabile Seitenlage bringt. Dieser Kurs hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, in bestimmten Situationen helfen zu können.
Zu guter Letzt durften wir mit Frau Brandl putzen. Wir starteten mit einem Experiment, bei dem wir den Ph-Wert von Putzmitteln ablesen konnten. Dann putzten wir das Klassenzimmer, in dem eine andere 8. Klasse zuvor Chili gekocht hatte. Ich persönlich habe daraus mitgenommen, beim Putzen und Spülen häufiger Handschuhe zu tragen.

Persönlich fand ich die Alltagskompetenzen Woche sehr wichtig, da wir zusammen viele Dinge gelernt haben, die uns auch jetzt schon im Alltag helfen können. Außerdem möchte ich allen danken, die uns diese Woche ermöglicht haben, den Lehrer*innen, dem Ruderclub Ulm, und den externen Referentinnen und Referenten, die extra für diese Woche an die Schule gekommen sind.

Miriam Putzer, 8a