Poetry Slam-AG und Choral Fusion beim Festakt der Kinderstiftung

Zum 10-jährigen Jubiläum der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller wurden unsere Poetry Slam-AG und unser Chor zum Festakt im Edwin-Scharff-Museum in Neu-Ulm am Mittwoch, 25. Oktober 2023 eingeladen. Im Fokus stand das Thema der Chancengleichheit und die Frage, wie diese bei Jugendlichen in der Region gefördert werden kann.

Christina Pizo (Q12), Sara Kortmann (Q12) und Quang-Anh Dam (Abiturient) regten die rund 80 Gäste durch ihre starken Wortbeiträge zum Nachdenken an, indem sie mit eigenen Worten beschrieben, wie es ist, sich unsichtbar zu fühlen, sozial benachteiligt zu sein oder von Eltern nicht die notwendige Unterstützung bekommen zu können.

Begleitet wurden diese Slam-Texte durch zwei passend gewählte Musikstücke unseres Schulchors „Choral Fusion“.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben durch ihren Vortrag nicht nur das Thema Chancengleichheit nachfühlbarer gemacht, sondern sie sind mit ihrer äußerst gelungenen Darbietung auch weit über sich selbst hinausgewachsen.

Wir möchten uns bei der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller und insbesondere bei Hannah Schulze für diese wichtige Kooperation herzlichst bedanken!

Marcel Janczik, Simone Lentz