Nordschwäbische Schulschach-Meisterschaft

Am Samstag, dem 24.06.23 trafen sich rund 70 schachbegeisterte Jugendliche in Zusamaltheim (bei Wertingen), um in 4er-Mannschaften um den Titel zu kämpfen. Mit dabei waren auch zwölf Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums. Als härtester Konkurrent erwies sich in beiden Wettkampfgruppen das favorisierte Robert-Bosch-Gymnasium in Langenau, das mit mehreren Vereinsspielern angereist war. Besonders knapp war der Ausgang in der Unterstufe, wo das Kopf-an-Kopf-Rennen erst in der sechsten und letzten Runde entschieden wurde: Durch ein 2:2 konnten die Langenauer ihren Spitzenplatz behaupten, für unsere Spieler, von denen zwei erstmals bei einem Turnier dabei waren, war der 2. Platz jedoch ein toller Erfolg. Während im Turniersaal also die Köpfe rauchten, konnte man in den Spielpausen ein Stückchen Kuchen essen oder auf einen Baum klettern, um sich zu entspannen. Auch in der Ober- und Mittelstufe zeigte unsere Mannschaft eine starke Leistung und durfte den Silberpokal mit nach Neu-Ulm nehmen, die zweite Unterstufenmannschaft errang einen Platz im Mittelfeld (5.), so dass am Schluss alle zufrieden sein konnten.

Thomas Kirschner