Nachhaltiger Jahresrückblick 2023

Im Jahr 2023 beteiligte sich das LGNU im Zeichen der Nachhaltigkeit an mehreren Wettbewerben und wurde mehrmals dafür ausgezeichnet.

Im Juli nahmen wir wieder am Stadt- und Schulradeln teil. Hierbei erradelte das LGNU stolze 18.801,4 km und sparte damit 3045,8 kg CO2 ein. Dieses Ergebnis sicherte uns unter den teilnehmenden Schulen im Landkreis den 3. Platz.

Über das komplette Schuljahr hinweg arbeiteten wir in verschiedenen Projekten zu den beiden Themenfeldern „Nachhaltige Entwicklung und demokratische Prozesse in der Schule“ und „Nachhaltiger Konsum - ökologische und soziale Verantwortung“. Beispielsweise wurden in unserem Schulhaus erstmals in der Aula gelbe Säcke  aufgestellt und  wir gingen eine Müllpatenschaft mit der Stadt Neu-Ulm ein. So erhielten wir im November dann bereits zum dritten Mal die Auszeichnung Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule.

Im Dezember erhielt dann die jetzige Klasse 7e die frohe Botschaft, dass sie durch ihre aktive Teilnahme an der Aktion „FahrRad! - die Klimatour“ des VCD deutschlandweit den 7. Platz  belegt hatten. Insgesamt hatten sie 227,10 km pro Person  zurückgelegt und waren damit in der Region Ulm/Neu-Ulm die fleißigsten Radler gewesen. Damit gewannen sie ein Preisgeld von 200 Euro für ihre Klassenkasse.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen, aber noch viel mehr darüber, dass sich am Lessing so viele Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichsten Gruppen für das Thema Nachhaltigkeit einsetzen und sind gespannt auf weitere erfolgreiche nachhaltige Projekte im Jahr 2024!