Mach mit beim Sudoku-Turnier

Mach mit und qualifiziere Dich für die Deutsche Jugend Sudokumeisterschaft in Hamburg!

Im Februar 2022 startet am Lessing-Gymnasium ein Sudoku-Turnier!

Zunächst wird am 8.2., 9.2. und 10.2.2022 jeweils ein Sudoku ausgeteilt. Du bekommst es beim blauen Sofa in der ersten Pause. Du hast dann genau einen Tag Zeit, das Sudoku alleine oder zu zweit zu lösen. Bitte vergiss nicht, deinen Namen oder eure beiden Namen auf dem Blatt einzutragen, und gib die Lösung am nächsten Tag bis 12.45Uhr beim Sekretariat wieder ab. Dort steht wie beim Mathe-Adventskalender eine Kiste, in welche Du die Lösung einwerfen kannst.

Die Sudokus in dieser ersten Phase sind Varianten. Die Regeln sind auf dem Rätselblatt genau erklärt und es gibt immer ein Beispiel dazu. Du kannst diese Sudokus ohne Vorwissen lösen, und sie sind für Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen geeignet.

Alle, die für zwei oder drei der Sudokus eine richtige Lösung abgegeben haben, nehmen dann am Dienstag, den 15.02. an der zweiten Phase des Turniers teil. Diese dauert 60 Minuten und findet in der Mittagspause im Mehrzweckraum statt. Jetzt sind Standard-Sudokus dabei und Varianten, zum Beispiel solche, die aus den ersten drei Tagen bekannt sind.

Wer am schnellsten alle Rätsel richtig löst oder wer am meisten Punkte hat, gewinnt das Turnier am Lessing und qualifiziert sich damit für die Deutsche Jugend Sudokumeisterschaft in Hamburg am 30.4.2022.

Die Mathe-Fachschaft am Lessing-Gymnasium wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg beim Rätseln!