Lessing-Sportfest 2023

Die Bundesjugendspiele der Leichtathletik sind ein Klassiker im Sportkalender der meisten Schulen. Am LGNU maßen sich in der letzten Woche wieder alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 in den Disziplinen Sprint, Weitwurf und Weitsprung. Es konnten großartige Leistungen bestaunt werden und die besten Sportlerinnen und Sportler dürfen sich über Ehren- oder Siegerurkunden freuen, die sie zusammen mit dem Jahreszeugnis erhalten werden. Außerdem wurden die drei Besten jedes Jahrgangs ausgezeichnet und mit Eisgutscheinen belohnt:

Jahrgang 2012 weiblich Jahrgang 2012 männlich Jahrgang 2011 weiblich Jahrgang 2011 männlich

1. Antonia Hummel 5d
2. Emma Granat 5f
3. Johanna Bardos 5d

1. Keine Datenfreigabe
2. Atai Tentimishov 5a
3. Liam Bolz 5f

1. Keine Datenfreigabe
2. Keine Datenfreigabe
3. Laura Kulla 6e

1. Roman Holderbein 6b
2. Eduard Trippel 6b
3. William Weinberger 6c

Jahrgang 2010 weiblich Jahrgang 2010 männlich Jahrgang 2009 weiblich Jahrgang 2009 männlich

1. Tabea Kast 7c
2. Sophie Werner 7d
3. Mila Borck-
Auzanneau 7d

1. Leontin Merkel 7d
2. Radu Crisciu 7d
3. Emanuel Grgic 7c

1. Maria Iancu 7b
2. Izabella Gyenge 6a
3. Malin Botsch 7d

1. Colin Granat 7c
2. Mika Rudat 7d
3. Gabriel Predut 7b

Des Weiteren traten die einzelnen Klassen jahrgangsstufenintern in leichtathletischen Mannschaftswettkämpfen gegeneinander an und kürten auf diese Weise die sportlichste Klasse. Siegreich waren die Klassen 5a, 6c und 7d.

Neu war in diesem Jahr die Beteiligung der Jahrgangsstufen 8 bis 10 am Sporttag. Sie traten bei einem Triball-Turnier in den Sportarten Basketball, Fußball und Volleyball gegeneinander an und kürten auch hier die sportlichste Klasse des Jahrgangs. Es konnten großartige Spiele bestaunt werden und alle Sportlerinnen und Sportler zeigten einen ehrgeizigen, aber fairen Wettkampf. In der Jahrgangsstufe 8 setzte sich die Klasse 8d am Ende knapp durch, wobei nur das Torverhältnis die Entscheidung gegenüber der Klasse 8b brachte. In der 9. Jahrgangsstufe ging der Sieg an die Klasse 9c. In der 10. Jahrgangsstufe war die Klasse 10b siegreich.

Somit betätigten sich alle Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe an diesem großen Sportfest sportlich und zeigten dabei großen Einsatz. Der Dank der Sportfachschaft geht an das gesamte Lehrerkollegium, das an diesem Tag mit Beaufsichtigungen, Kampfrichtertätigkeiten und sonstigen Aufgaben involviert war. Außerdem ergeht ein großes Lob an die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe und an einige Abiturientinnen und Abiturienten, die diverse weitere Helfertätigkeiten übernahmen.

Lukas Bieber