"Bücher aus dem Feuer" 2023

Am 16. Mai 2023 stellten Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Lessing-Gymnasiums im Rahmen der bundesweiten Aktion „Bücher aus dem Feuer“ in der Stadtbücherei Neu-Ulm Autorinnen und Autoren vor, deren Werke der Bücherverbrennung der Nationalsozialisten im Mai 1933 zum Opfer fielen. Die Jugendlichen hatten sich selbst einen Autor oder eine Autorin von der schwarzen Liste der Nationalsozialisten gewählt und über drei Wochen an der Erstellung eines kreativen Videobeitrags gearbeitet. Sie informierten in ihren Videos über Leben und Werk dieser Autorinnen und Autoren und setzten sich vor allem auch mit der Frage auseinander, weshalb die Werke von den Nationalsozialisten im Zuge der Kampagne „Wider den undeutschen Geist“ verboten und öffentlich verbrannt wurden. Die besten Beiträge wurden dann in der Stadtbücherei präsentiert.

Miriam Fuchs, Thomas Kirschner, Sandra Moritz