Autorin Lisa Krusche am Lessing

Gib Gas, Opa! - Gelebte Literatur mit Lisa Krusche

„Die ist ja cool, so hätte ich mir eine Autorin nicht vorgestellt!“ – die dynamische Schriftstellerin Lisa Krusche eroberte am Dienstag, den 18.7. in Chucks, lockerem Outfit und Pferdeschwanz in der Turnhalle des Lessing-Gymnasiums die Herzen der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Für die von der Internationalen Jugendbibliothek geförderte Lesung hatte sich das Lessing anlässlich des White Ravens Festivals qualifiziert, im Rahmen dessen 13 außergewöhnliche und innovative Autoren über 15.000 Schülerinnen und Schülern in Bayern ihre Werke vorstellen. Wer aber eine reine Lesung erwartetet hatte, war auf dem Holzweg:

Immer im Gespräch mit den Kindern und mit feinem Gespür für deren Neigungen tauchte Frau Krusche mit den 160 Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften im Publikum in ihre mal nachdenkliche, mal temporeiche Geschichte ein. Da werden die Protagonisten Charles und Gustav, die auf der Suche nach Gustavs Vater allerlei außergewöhnliche Begegnungen haben, in Ungarn von einem zornigen Zauberer mit Gewehr verfolgt, sie dinieren in Polen mit dem selbstlosen Löwendompteur und streifen mit hilfsbereiten Fremden durch die engen Gassen des Bazars in Istanbul. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gebannt, als die Sprache auf die kuriose, aber innige Beziehung Gustavs zu seiner Wasserpflanze kommt, und hielten den Atem an, als die Freunde sich mit einem Sprung in den vom Opa gefahrenen Bus retten.

Mit einer szenischen Darstellung hauchten die Schülerinnen Ida Dirner, Lotta Freude, Leni Waidner, Helena Eichler, Laasya Patchala und Lisa Dieterlen aus der 5c zwei Romanstellen gekonnt Leben ein, sodass man am Wendepunkt der Geschichte Gustavs Wut über die kaputte Familie mitfühlte und die Versöhnung mit seinem Großvater mit Erleichterung zur Kenntnis nahm. Nach einem Quiz, in dem Frau Krusche richtig antwortende Kinder zu deren großer Freude mit süßen Geschossen abwarf, blieb noch Zeit für die zahlreichen Fragen der interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer und sie bekamen einen Einblick in den Schriftstellerberuf und die Art des Arbeitens. „Und was ist eigentlich Gustavs Oma passiert?“ Stoff für eine Fortsetzung des Romans fanden die neugierigen Schülerinnen und Schüler auch gleich.

Falls ihr Lust bekommen habt, auch mal in Lisas Krusches Roman reinzulesen: „Das Universum ist verdammt groß und supermystisch“ vom Verlag BELTZ & Gelberg ist eine absolut empfehlenswerte Lektüre – besonders für die Ferien!

Juliane Uhmann