Ausbildungsmesse STARTklar!?

Die gesamte Jahrgangsstufe 9, begleitet von Herrn Graf, Herrn Hankele, Frau Rausch und Herrn Tietz, besuchte die Ausbildungsmesse STARTklar!? in Senden. Hier stellten sich sowohl regionale als auch überregionale Betriebe aus den verschiedensten Handwerken, Dienstleistungssektoren und anderen Bereichen vor. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, sich zu informieren – an jedem Stand fanden sich junge Mitarbeitende und Führungskräfte des jeweiligen Unternehmens, die berichteten und Neugier weckten. Zudem gab es viele Mitmachaktionen. So konnte man Amerikaner selbst bestreichen und bestreuen, ein Kupferrohr zu einem Herz verbiegen und verschrauben, Chemikalien fachgerecht wiegen und Schutzkleidung der Polizei anprobieren. Die Heranwachsenden konnten sich somit interaktiv über mögliche Ausbildungen und duale Studiengänge informieren. Sie erfuhren mehr über die Voraussetzungen und erforderlichen Fähigkeiten, die Dauer und den Ablauf der Ausbildung und natürlich auch über die Vergütung.

Da es keinen festen Ablauf während der Messe gab, konnten die Jugendlichen sich gemäß ihrer Interessen die Zeit an den Ständen frei einteilen. So verbrachten sie einen rundum gelungen Vormittag, an dem sie in eine mögliche Zukunft schnuppern konnten, sei es für nach der Schule oder während eines Praktikums.

David Graf