24. Schwäbischer Vorlesewettbewerb Französisch

„Was ist denn hier los?“, dachten sich wohl einige lesefreudige Schüler und Schülerinnen, die am 05.03.24 in der Pause die Bibliothek des Lessing-Gymnasiums betreten wollten. In der Oberstufenbibliothek tummelten sich sieben aufgeregte Schülerinnen und ein Schüler und warteten auf ihren „Auftritt“, während gleich daneben in der Unterstufenbibliothek u.a. acht Lehrkräfte ihre Köpfe zusammensteckten. An diesem Tag fand der 24. Schwäbische Vorlesewettbewerb in Französisch in der Bibliothek des Lessing-Gymnasiums statt. Dieses Jahr nahmen acht Schulen am Wettbewerb teil und die jeweiligen Schulsieger und Schulsiegerinnen traten in zweiter Instanz mit einem bekannten Text, den sie selbst mitgebracht hatten, gegeneinander an, worauf ein unbekannter Text aus der Lektüre „Le Petit Nicolas“ folgte. Das Lessing-Gymnasium schickte Greta Wagner aus der Klasse 7e ins Rennen, die an unserem Nikolausbazar im Dezember zur Schulsiegerin des LGNU gekürt worden war. Alle Schüler und Schülerinnen waren sehr gut vorbereitet und lasen wie Profis, aber am Ende konnten doch nur drei Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf dem Siegertreppchen stehen. Die Jury, bestehend aus den Begleitlehrkräften, entschied, dass Matilda Sturm aus dem Peutinger Gymnasium in Augsburg der 1. Platz gebührte. Auf dem 2. Platz konnte sich Lavinia Then aus dem Maria-Theresia-Gymnasium in Augsburg durchsetzen und Sebastian Winkhart aus dem Illertal-Gymnasium in Vöhringen folgte auf dem dritten Platz. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen freuten sich über schöne Preise und ihre Urkunden und waren am Schluss glücklich und erleichtert. Wir gratulieren ganz herzlich! Ein besonderer Dank ergeht an Frau Gwinner, die als Muttersprachlerin die Jury bereicherte, und an Gaby Harant und ihr Mensa-Team, die die Anwesenden mit Brezeln, Croissants und Getränken versorgten. Auf einen wieder so gelungenen Wettbewerb im nächsten Jahr am Dossenberger Gymnasium in Günzburg.

Patricia Paprotny und Ileana Bamberg