2. Platz beim schwäbischen Vorlesewettbewerb Französisch

Unsere Schülerin Katja Grgic aus der Klasse 7c hat im Dezember 2022 den Schulsieg beim Vorlesewettbewerb Französisch am Nikolausbasar errungen und durfte deshalb nun am 5. Juli 2023 am schwäbischen Vorlesewettbewerb am Peutinger Gymnasium in Augsburg teilnehmen. Dort erreichte sie einen beeindruckenden zweiten Platz unter zehn weiteren Schulsiegern und Schulsiegerinnen, die vor die Jury traten.

Katja las einen Auszug aus dem Roman „35 kilos d'espoir" von Anna Gavalda vor und begeisterte die Jury mit ihrer sprachlichen Gewandtheit und Ausdrucksstärke. Zusätzlich zu diesem bekannten Text musste sie auch einen unbekannten Text namens „L'enfer des ouistitis" vortragen, was sie bravourös meisterte. Für ihre herausragenden Leistungen erhielt die Schülerin einen schicken Ordner, ein Spiel und eine Siegerurkunde. Wir gratulieren Katja herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg, die französische Sprache und Kultur zu entdecken.

Ein herzlicher Dank ergeht an die Gastgeberschule, die den Vorlesewettbewerb organisierte und die den Tag durch die schöne, auch kulinarisch untermalte französische Atmosphäre zu einem besonderen Erlebnis machte.

Das Lessing-Gymnasium freut sich im nächsten Schuljahr der Austragungsort des schwäbischen Vorlesewettbewerbs sein zu dürfen und den jungen Talenten die Möglichkeit zu bieten, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu präsentieren.

Patricia Paprotny