Sport

Im einzigen Bewegungsfach des schulischen Fächerkanons wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich mit ihrem Körper auseinanderzusetzen und anhand vielfältiger Bewegungserfahrungen die eigene körperliche Leistungsfähigkeit zu erleben, zu entwickeln, ein- und wertzuschätzen und somit auch ihre kognitive Entwicklung zu fördern. Sport, Spiel und Bewegung in einer (Klassen-)Gemeinschaft unterstützen durch vielfältige interaktive Handlungsanlässe, individuelle Ausdrucksmöglichkeiten und gemeinsame Erlebnisse den Erwerb grundlegender personaler und sozialer Kompetenzen. Dazu gehören unter anderem Kooperationsfähigkeit, Fairness, Teamgeist, Rücksichtnahme, der Umgang mit Sieg und Niederlage, Durchhaltevermögen sowie Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft (ISB, LehrplanPLUS, Fachprofil Sport) .Vor allem auf die sozialen Kompetenzen legen wir, die Fachschaft Sport, großen Wert.

Kurzum: Gerade im und durch das Fach Sport erwerben die Schülerinnen und Schüler wahre LIFE SKILLS.

Lessing-Sportfest 2023

 

Die Bundesjugendspiele der Leichtathletik sind ein Klassiker im Sportkalender der meisten Schulen. Am LGNU maßen sich in der letzten Woche wieder alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 in den Disziplinen Sprint, Weitwurf und Weitsprung. Es konnten großartige Leistungen bestaunt werden und die besten Sportlerinnen und Sportler dürfen sich über Ehren- oder Siegerurkunden freuen, die sie zusammen mit dem Jahreszeugnis erhalten werden. Außerdem wurden die drei Besten jedes Jahrgangs ausgezeichnet und mit Eisgutscheinen belohnt:

Jahrgang 2012 weiblich Jahrgang 2012 männlich Jahrgang 2011 weiblich Jahrgang 2011 männlich

1. Antonia Hummel 5d
2. Emma Granat 5f
3. Johanna Bardos 5d

1. Keine Datenfreigabe
2. Atai Tentimishov 5a
3. Liam Bolz 5f

1. Keine Datenfreigabe
2. Keine Datenfreigabe
3. Laura Kulla 6e

1. Roman Holderbein 6b
2. Eduard Trippel 6b
3. William Weinberger 6c

Jahrgang 2010 weiblich Jahrgang 2010 männlich Jahrgang 2009 weiblich Jahrgang 2009 männlich

1. Tabea Kast 7c
2. Sophie Werner 7d
3. Mila Borck-
Auzanneau 7d

1. Leontin Merkel 7d
2. Radu Crisciu 7d
3. Emanuel Grgic 7c

1. Maria Iancu 7b
2. Izabella Gyenge 6a
3. Malin Botsch 7d

1. Colin Granat 7c
2. Mika Rudat 7d
3. Gabriel Predut 7b

Des Weiteren traten die einzelnen Klassen jahrgangsstufenintern in leichtathletischen Mannschaftswettkämpfen gegeneinander an und kürten auf diese Weise die sportlichste Klasse. Siegreich waren die Klassen 5a, 6c und 7d.

 

Neu war in diesem Jahr die Beteiligung der Jahrgangsstufen 8 bis 10 am Sporttag. Sie traten bei einem Triball-Turnier in den Sportarten Basketball, Fußball und Volleyball gegeneinander an und kürten auch hier die sportlichste Klasse des Jahrgangs. Es konnten großartige Spiele bestaunt werden und alle Sportlerinnen und Sportler zeigten einen ehrgeizigen, aber fairen Wettkampf. In der Jahrgangsstufe 8 setzte sich die Klasse 8d am Ende knapp durch, wobei nur das Torverhältnis die Entscheidung gegenüber der Klasse 8b brachte. In der 9. Jahrgangsstufe ging der Sieg an die Klasse 9c. In der 10. Jahrgangsstufe war die Klasse 10b siegreich.

 

 

Somit betätigten sich alle Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe an diesem großen Sportfest sportlich und zeigten dabei großen Einsatz. Der Dank der Sportfachschaft geht an das gesamte Lehrerkollegium, das an diesem Tag mit Beaufsichtigungen, Kampfrichtertätigkeiten und sonstigen Aufgaben involviert war. Außerdem ergeht ein großes Lob an die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe und an einige Abiturientinnen und Abiturienten, die diverse weitere Helfertätigkeiten übernahmen.

Lukas Bieber

BBU'01 Schoolsleague

Bereits zum zweiten Mal in Folge nahmen auch dieses Jahr Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe an der Basketball Schoolsleague am Orange Campus in Neu-Ulm teil. An der Veranstaltung mit dabei waren insgesamt neun Teams aus Ulm, Neu-Ulm und Umgebung, gespielt wurde an zwei Turniertagen jeder gegen jeden auf den drei Courts im Orange Campus. Das LGNU stellte zwei der neun Teams, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammten vornehmlich aus den Basketball-AG’s unserer Schule. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Bieber, Hitt und Klümper. Aufgrund körperlicher Unterlegenheit und mangelnder Erfahrung taten sich die beiden Mannschaften bei vielen Spielen sehr schwer. Insgesamt sprangen zwar dennoch zwei Siege und zwei Unentschieden heraus, damit konnte man sich aber leider nicht für das Final Four qualifizieren. Die Kinder hatten trotzdem viel Spass und konnten viele gewinnbringende Erfahrungen sammeln. Das Fazit fällt also durchweg positiv aus und die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler freuen sich auf nächstes Jahr, wenn sie an diesem Turnier noch einmal partizipieren dürfen.

Jugend trainiert für Olympia - Fußball: Sieg im Regionalfinale

Am Montag, den 15.05.23 traten zehn Mädchen aus den 6.-8. Klassen im Regionalfinale Fußball des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia an. Im Muthenhölzle in Neu-Ulm lieferte sich die Mannschaft des Lessing-Gymnasiums gegen die Fußballerinnen der Realschule Babenhausen ein spannendes Spiel, zunächst auf Augenhöhe. Nach zahlreichen Torchancen gelang der Mannschaft des Lessing-Gymnasiums schließlich der Führungstreffer und mit diesem 1:0 ging es in die Halbzeit. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Gegnerinnen einen Weitschuss im Tor platzieren und dieser Ausgleich erhöhte noch einmal das Spieltempo. Die Mädchen des Lessing-Gymnasiums kämpften mit vollem Einsatz und erzielten schließlich das 2:1. Doch die Gegenmannschaft gab nicht auf und das Spiel blieb weiterhin spannend. Letztendlich konnten unsere Mädchen durch ihr starkes Spiel den Sieg erringen und erzielten sogar noch drei weitere Tore, was zum Endstand von 5:1 führte.

Der Sieg in diesem Regionalfinale bedeutet auch das Ticket zum Bezirksfinale in Augsburg. Wir gratulieren den Mädels ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und drücken die Daumen für das Bezirksfinale am 14. Juni im Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg!

Barbara Hitt

Jugend trainiert für Olympia - Schwimmen: Landesfinale in Weiden und Bayreuth

Aufgrund der herausragenden Leistungen unserer beiden Schwimmteams im Bezirksfinale Jugend trainiert für Olympia Schwimmen durften am 19. und 20.04. unser Jungen IV Team (Jahrgang 2010 – 2013) und unser Mädchen III Team (Jahrgang 2008 – 2011) zum Landesfinale nach Weiden bzw. Bayreuth fahren, um sich mit den besten Schulen Bayerns zu messen. Angesichts der langen Anreise in die Oberpfalz starteten wir bereits am Dienstagnachmittag nach Nürnberg, um dort in der Jugendherberge zu übernachten.

Am Mittwoch in Weiden stand dann der Wettkampf der Jungen IV auf dem Programm. Unsere acht Schwimmer traten hier gegen Mannschaften wie z.B. das Gymnasium Nord aus München an, deren Mannschaft ausschließlich aus Leistungsschwimmern besteht. Angefeuert und unterstützt von den Mädchen schwammen die Jungs eine 6 x 25 m Beinschlag-Staffel, eine 4 x 25 m Brust-Staffel, eine 6 x 25 m Koordinationsstaffel und ein 10-minütiges Mannschaftsdauerschwimmen. Dabei waren sie richtig motiviert und fokussiert und konnten so tolle neue Bestzeiten ins Becken zaubern. Mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung schaffte es das Team dann auf einen ausgezeichneten vierten Platz, das Podest hatte es nur um wenige Sekunden verpasst. Während die Mädchen nach diesem spannenden Wettkampf weiter nach Bayreuth fuhren, traten die ausgepowerten Jungs mit Herrn Janczik, welcher dankenswerterweise spontan als Begleitlehrer eingesprungen war, die Heimreise an.

Am nächsten Tag waren die Mädchen mit ihrem Wettkampf in Bayreuth an der Reihe. Dieser bestand aus 50 m Rücken-, Brust- und Freistilschwimmen sowie einer 4 x 50 m Lagenstaffel und einer 8 x 50 m Freistilstaffel. Bereits beim Betreten der Schwimmhalle und beim anschließenden Einschwimmen merkten unsere Mädchen schnell, welch hohes Niveau hier geboten war. Bestanden die anderen Teams fast ausschließlich aus Leistungsschwimmerinnen, hatten unsere Mädchen lange nicht so viel Wettkampferfahrung vorzuweisen. Trotz allem gab jede einzelne unseres Teams ihr Bestes, und so konnten sie sich am Ende gegen mehrere andere Schulen durchsetzen und einen tollen sechsten Platz belegen. Nach ereignisreichen zweieinhalb Tagen mit vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen begaben sich auch die Mädchen auf ihre Heimreise.

Vielen Dank an die beiden Schwimmteams für die immense Motivation und die tollen erbrachten Leistungen! Auf neue spannende Wettkämpfe im nächsten Schuljahr.

Corinne Bohé

Jugend trainiert für Olympia - Tennis: Kreis- und Regionalfinale

Zum ersten Mal konnte das Lessing-Gymnasium im Schuljahr 2022/23 gleich drei Tennismannschaften für Jugend trainiert für Olympia melden. Während die Jüngsten (Jahrgang 2010 und jünger) aufgrund der wenigen Anmeldungen bereits für das Bezirksfinale gegen Ottobeuren qualifiziert sind und noch auf ihren Einsatz warten müssen, durften die Jungen III (Jahrgang 2008 bis 2011) bereits im Kreisfinale antreten. Am 25. April spielte unser Team in Vöhringen gegen das Kolleg der Schulbrüder Illertissen. Gespielt wurden vier Einzel und zwei Doppel. Bereits nach den Einzeln konnte unser Team mit 3 zu 1 in Führung gehen. Da je ein Doppel gewonnen und eines verloren wurde, qualifizierten wir uns am Ende mit 4 zu 2 als Kreismeister für das Regionalfinale gegen die Rupert-Ness-Schule Ottobeuren.
Der Regionalentscheid fand am 09. Mai auf der Anlage des TA SSV Ulm 1846 statt. Auch unser Mädchen II Team (Jahrgang 2006 bis 2009) stieg hier in den Wettkampf ein. Die Mädchen spielten ihre Matches gegen das Bernhard-Strigel-Gymnasium aus Memmingen. Während unser Team aus drei Achtklässlerinnen und einer Zehntklässlerin bestand, kam das Memminger Team fast ausschließlich mit Oberstufenschülerinnen, sodass sich unsere Mannschaft am Ende trotz guter Leistungen geschlagen geben musste. Auch die Jungs konnten ihren Regionalentscheid leider nicht erfolgreich gestalten, gingen gegen die Schüler aus Ottobeuren doch einige Spiele eng aus. Am Ende reichte es daher leider nicht für den Gesamtsieg.
Trotz allem hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß und freuen sich bereits, wenn sie auch im nächsten Jahr wieder bei Jugend trainiert für Olympia antreten können.

Corinne Bohé

Jugend trainiert für Olympia: beide LGNU-Schwimmteams für bayerisches Landesfinale qualifiziert

Bezirksfinale Jugend trainiert für Olympia Schwimmen

Am Montag, den 13.03.2023 gingen zwei Mannschaften des Lessing-Gymnasiums Neu-Ulm beim Bezirksfinale Jugend trainiert für Olympia Schwimmen in Augsburg Hauenstetten hochmotiviert an den Start. Für die Wettkampfklasse Jungen IV, Schüler der Klasse 5 und 6, standen eine 6 x 25m Beinschlag-Staffel, eine 4 x 25m Brust-Staffel, eine 6 x 25m Koordinationsstaffel und ein 10-minütiges Mannschaftsdauerschwimmen auf dem Programm. Herausragend war hierbei die Ausdauerleistung unseres Jungen-Teams: Mit fast 3.000 Metern in zehn Minuten gewannen sie den Wettbewerb mit deutlichem Abstand vor der Konkurrenz.
Auch die Schülerinnen der 6.-8. Klassen, Wettkampfklasse Mädchen III, konnten sich in ihren fünf Disziplinen gegenüber den anderen Schulen aus ganz Schwaben durchsetzen. Hier waren 50m Rücken-, Brust- und Freistilschwimmen zu absolvieren sowie eine 4 x 50m Lagenstaffel und eine 8 x 50m Freistilstaffel, welche unsere Schwimmerinnen beide gewinnen konnten, letztere sogar sehr deutlich.
Beide Mannschaften konnten sich somit für das Landesfinale in Weiden (Jungen IV) am 19.04.2023 bzw. in Bayreuth (Mädchen III) am 20.04.2023 qualifizieren und schwimmen dort um den Einzug ins Bundesfinale mit. Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung.

Corinne Bohé

 

Jugend trainiert für Olympia: Kreisfinale Fußball

Auch in der Sportart Fußball stellt unsere Schule in diesem Jahr Mannschaften für den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. In der vergangenen Woche fand hierzu das Kreisfinale der Jungen III und IV statt. Viele Schüler hatten Interesse teilzunehmen, weshalb die betreuenden Sportlehrkräfte leider eine Auswahl treffen mussten und einige Sportler nicht mitnehmen konnten. Möglicherweise ergibt sich für diejenigen dann im nächsten Schuljahr eine Chance. Die Jungen IV konnten am Montag ihr Können unter Beweis stellen und zeigten mit tollen Spielzügen, was in ihnen steckt. Leider wurde das einzige Gruppenspiel unglücklich verloren, weshalb anschließend nur noch das Spiel um Platz 3 bestritten werden konnte. Dies gewannen die 5.- und 6.-Klässler dann jedoch und freuten sich über einen großartigen dritten Platz. Die Jungen III mussten am Dienstag mit dem letzten Platz vorliebnehmen. Angetreten mit durchgehend Vereinsspielern war den anderen Mannschaften die größere Erfahrung deutlich anzumerken. Trotzdem hatten alle Teilnehmer großen Spaß an den Spielen und können stolz auf das Geleistete sein. Ziel ist es, im nächsten Jahr wieder mit mehreren Mannschaften an den Wettkämpfen teilzunehmen.

Lukas Bieber

Jugend trainiert für Olympia: Kreis- und Regionalfinale Handball

In diesem Jahr stellte das Lessing-Gymnasium beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ eine Handballmannschaft in der jüngsten Altersklasse. Die Jungen IV traten hochmotiviert Anfang Februar im Kreisfinale in Pfuhl an. Gegner war zuerst die Mannschaft des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums und anschließend die der Realschule Pfuhl. Durch schönes Zusammenspiel, ausgezeichnete Abwehrleistung und variantenreiche Torabschlüsse konnte sich unsere Mannschaft in beiden Spielen durchsetzen und zwei Siege einfahren. Mit der Belegung des ersten Platzes ging die Einladung ins Regionalfinale einher. Dieses wurde am Lessing-Gymnasium ausgetragen. Die gegnerische Mannschaft kam aus Ottobeuren und zeigte bereits beim Erwärmen, dass sie gespickt mit Vereinsspielern ist und die Spieler sehr gut eingespielt sind. Nichtsdestotrotz ging unser Jungenteam motiviert ins Spiel und gab sein Bestes. Immer wieder konnten Bälle schön herausgespielt werden, zu häufig scheiterte es jedoch am gegnerischen Torhüter, welcher eine großartige Leistung zeigte. Obgleich man bereits in der ersten Halbzeit zurücklag, gab die Mannschaft nicht auf und kämpfte bis zum Ende. Letztendlich musste man sich aber der starken gegnerischen Leistung geschlagen geben. Die Jungen waren über die Niederlage zwar enttäuscht, dennoch möchten sie im kommenden Schuljahr einen erneuten Angriff starten. In den Spielen konnten viele neue Erfahrungen gesammelt werden.

Anna-Lena Rösch

Wintersporttag 2023

Strahlender Sonnenschein, gut präparierte Pisten und über 50 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe – der perfekte Mix für einen gelungenen Wintersporttag des Lessing-Gymnasiums. Bereits um 7:30 Uhr machten sich die Sportlehrkräfte Bieber, Bohé, Döringer, Hirschberger und Vollenbröker zusammen mit knapp 50 Schülerinnen und Schülern im Bus auf den Weg nach Oberjoch, wo ein toller Tag auf Ski oder Snowboard wartete. In fünf Gruppen wurden die zahlreichen Pisten des Skigebietes bezwungen und mittags genossen wir zusammen ein hervorragendes Essen auf der Wiedhagalpe. Nachmittags ging es dann wieder sportlich weiter, bevor sich der ganze Tross gegen 15.30Uhr auf den Weg zurück nach Neu-Ulm machte. Glücklicherweise gab es keine größeren Verletzungen und alle kamen erschöpft, aber glücklich und zufrieden zuhause an. Allen Beteiligten war die Begeisterung anzusehen, dass nach dem Ausfall so vieler Veranstaltungen auf Grund von Corona nun endlich wieder eine gemeinsame Aktion hatte stattfinden können. Einer Wiederholung in den kommenden Schuljahren steht hoffentlich nichts im Wege. Besonderer Dank gilt Frau Bohé, die die Organisation und Leitung des Tages übernahm.

ESEL-Turnier 2023

Am 20. Januar 2023 fand am Lessing-Gymnasium wieder das traditionelle ESEL-Turnier im Volleyball statt. Eingeladen waren alle Ehemaligen, alle Schülerinnen und Schüler, die Eltern und auch die Lehrerinnen und Lehrer, sodass sich am Ende zehn (!) Mannschaften in der Schulturnhalle gegenüberstanden. Bei spannenden Spielen und tollen Ballwechseln herrschte eine überragende Atmosphäre!  
Letztlich setzte sich in einem äußerst knappen Finale ein Team aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern („Ein guter Jahrgang“) gegen das erfahrene Team der Eltern („Abi 19xx“) durch und konnte sich den begehrten ESEL-Wanderpokal sichern.

Auf ein sportliches Wiedersehen im nächsten Jahr freut sich jetzt schon die Fachschaft Sport, die sich nochmal bei allen Spielerinnen und Spielern für ein sehr schönes Turnier bedankt!