Interview mit Prof. Dr. Nakhaizadeh

Emeritierter Professor für Ökonomie und Ökonometrie

Warum ist es wichtig, über KI Bescheid zu wissen? Können Computer Gefühle haben? Wie wird KI unsere Zukunft beeinflussen? Darüber sprechen Adrina Rezai, Johannes Simon und Nicole Simon (8c) mit Prof. Dr. Gholarmreza Nakhaizadeh.

Guten Tag, Herr Prof. Dr. Nakhaizadeh. Danke, dass Sie sich heute Zeit für uns nehmen, um dieses Interview zu machen, womit wir dann auch gerne gleich loslegen. Könnten Sie sich zuerst einmal vorstellen, bitte?

Hallo, ich bin Gholarmreza Nakhaizadeh und ich habe mich unter anderem mit Maschinellem Lernen beschäftigt, was auch etwas mit künstlicher Intelligenz zu tun hat.

Warum haben Sie sich dazu entschieden, in diesem Bereich zu arbeiten?

Ich habe mich mit der KI beschäftigt, als ich angefangen habe, im Bereich der Forschung von Daimler-Benz zu arbeiten, bis dahin hatte ich noch nicht gewusst, was KI ist, aber nachdem ich mich immer mehr damit beschäftigte, interessierte es mich immer mehr. Damals wollte ich irgendwo arbeiten, wo man sich mit Maschinen beschäftigt und sehen kann, was sie für Fortschritte in der Technologie leisten. Als ich mich das erste Mal mit „Machine Learning‟ (ein Bereich in der KI) beschäftigt habe, wusste ich, dass es das Richtige für mich ist.

Hatten Sie früher ein Vorbild, das Sie inspirierte?

Anfangs nein, aber später hat mich Tom Mitchell sehr fasziniert und er war ein großes Idol für mich. Mein größtes Vorbild war aber Hashem Pesaran, mein Betreuer und Universitäts-Professor im Iran. Heute ist er Professor an der „University of Southern in California“ und Cambridge und worauf ich sehr stolz bin, ist, dass er schon mal als Kandidat für einen Nobelpreis im Gespräch war.

Ist es wichtig, dass jeder etwas über KI weiß?

Man muss selbst entscheiden, wie viel Allgemeinwissen man haben möchte, aber KI wird immer mehr in verschiedenen Bereichen eingesetzt und man kann nur davon profitieren, da wir in der Zukunft immer mehr mit der KI zu tun haben werden.

Wo irrt sich die KI?

Ich bin nicht im Stande, diese Frage zu beantworten. Dazu müsstet ihr euch mit Soziologen, die sich mit der Theorie der KI beschäftigen, unterhalten. Konkret fällt mir aber ein Beispiel ein: Vor einiger Zeit identifizierte ein selbstfahrendes Tesla-Auto bei einer Kreuzung einen weißen Lastwagen als Wolke, was leider einen Unfall verursachte.

Ist ein intelligentes, fühlendes Computersystem wahrscheinlich oder unwahrscheinlich?

Es hängt davon ab, wie man es definiert. Die Wissenschaftler forschen an KI, sie wollen Maschinen Gefühle beibringen. Das Ziel ist, dass der Computer unser Freund wird. Aber es ist unwahrscheinlich, dass eine Maschine ALLE Probleme lösen kann.

Was glauben Sie, was in der Zukunft durch KI möglich sein wird?

Ich glaube, dass in der Zukunft sehr viele Sachen möglich sein werden - beispielsweise selbstfahrende Autos und Drohnen als Postboten. Außerdem intelligente 1-Zimmer-Wohnungen, die uns ermöglichen könnten, einen sonnigen Tag trotz Regenwetter zu genießen, da sie oberhalb der Wolken fliegen würden. Aber natürlich wird das seine Zeit brauchen.

Halten Sie es für wahrscheinlich, dass wir sogar Zeiten erleben werden, in welchen Maschinen gar eine Gefahr für uns Menschen darstellen könnten?

Das kann ich nicht genau sagen. Es ist noch nicht vorherzusehen, ob es Computer geben wird, die Entscheidungen treffen können, welche nicht zuvor einprogrammiert wurden. Menschen sind intelligent und können abschätzen, ab wann die Technologie eine Gefahr darstellen könnte, und sind somit in der Lage, rechtzeitig etwas dagegen zu unternehmen.

Danke, dass Sie sich Zeit für uns genommen haben, dieses Interview zu führen. Es war sehr interessant und es hat uns wirklich weitergeholfen.