P-Seminar Gewaltprävention

Das P-Seminar Gewaltprävention des Abiturjahrganges 2021 hatte zum Ziel, gewaltpräventive Maßnahmen (nicht nur) an Schulen kennen zu lernen, durchzuführen, zu optimieren und für die Zukunft am Lessing vorzubereiten.

Dazu haben die 10 Seminarteilnehmer*Innen zunächst jeweils beim Gewaltpräventionsprogrammes „PIT – Prävention im Team“ hospitiert. Eine Beamtin des Polizeipräsidiums Neu-Ulm führt dieses Programm jedes Jahr in den 5. Klassen am Lessing durch.

Dies wurde im Seminar für die Ganztagesklasse aufbereitet und nach dem Vorbild der Konzeptes der Polizei durchgeführt. Die Stunden zu dem Themen „Gemeinschaft“, „Gewalt“ und „Mobbing“ konnten dank der intensiven Vorarbeit mit großer Professionalität und viel Spaß mit den Kindern gehalten werden.

Auch wenn uns Corona bei vielen Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht hat – wie zum Beispiel beim Thementag „Demokratie und Toleranz“, für den wunderbare Beiträge erarbeitet wurden, haben wir das Seminar erfreulich abschließen können:

Die Teilnehmer*innen entschieden sich einstimmig, die für das P-Seminar erwirtschafteten finanziellen Mittel, die aufgrund der Pandemie nicht mehr benötigt wurden, an das Frauenhaus in Ulm zu spenden.

Wir freuen uns, diese wichtige Arbeit mit 350€ unterstützen zu dürfen.