Zu Gast im Musiksaal

Hier erhalten Sie als Gast Einblicke in spannende Unterrichtsprojekte und erfahren, wer bei uns im Musiksaal zu Gast war.

Q11 Hermeneutische Methoden im Musikunterricht

Kreative Ideen unserer Q11 im Schuljahr 2020/21 finden sich hier.

Musikalische Pause

Einmal in der Woche ist am Lessing Zeit für die Musikalische Pause. Schüler*innen von der fünften bis zur zwölften Jahrgangsstufe machen es mit ihrer Musik möglich, mal für kurze Zeit vom Schulalltag abzuschalten und mit Live-Musik durchzuatmen.

Schüler erstellen Erklärvideos im Musikunterricht

Im ersten Lockdown haben Schüler*innen der fünften sowie der siebten Jahrgangsstufe Erklärvideos zu Themen aus dem Unterricht wie Komponisten, Sänger, Bands und Musiktheorie produziert.  

Hier geht es zum Mozart-Erklärvideo.

Hier geht es zum Bach-Erklärvideo.

“Das Weihnachtsrezept” ein Bodypercussionvideo der Klassen 5 d/e

Im Rahmen des “Digitalen Adventskalenders” studierten die Klassen 5d/e das Bodypercussionstück “Das Weihnachtsrezept” ein.

BR-Musiker im Unterricht

Schüler*innen der fünften und siebten Jahrgangsstufe hatten im ersten Lockdown die Möglichkeit bei einem Videochat über Microsoft Teams die Klarinettistin Bettina Faiß und die Violinistin Marije Grevink kennen zu lernen. Beide Musikerinnen sind Mitglieder des Symphonieorchesters des BR, haben unseren Schüler*innen ihr jeweiliges Instrument vorgeführt und gaben viele interessante Details zum Leben als Berufsmusiker preis.  

Thlokomela – afrikanische Chormusik zum Singen, Tanzen und Lachen

Zum wiederholten Mal durften wir den namibischen Chor Thlokomela an unserer Schule begrüßen. In einem zweistündigen Workshop wurden traditionell afrikanische Lieder und Tänze einstudiert, die unsere Schüler*innen in der Pause gemeinsam mit Thlokomela in der Aula zur Aufführung brachten.

Musikkabarett

Musikkabarett live im Musiksaal: André Hartmann, vielfach ausgezeichnet und vom Nockherberg als Double des Altkanzlers Gerhard Schröder und Christian Ude bekannt, war bei uns zu Besuch. Sein Programm hat er in einem Musikkabarettabend  präsentiert und am Folgetag hat er für Schüler*innen der Q11 aus dem Nähkästchen geplaudert: wie seine Programme entstehen, was seine kreativen Impulse sind und wieviel Arbeit hinter einer  Stimmenimitation wirklich steckt.