Drucken

Carmen in Friedrichshafen„Carmen“ in Friedrichshafen

Am 20.März hat sich der Kurs „Musik“ der Q11 und Q12 eine eindrucksvolle Aufführung der Oper „Carmen“  von Georges Bizet im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen angeschaut: ein von Leidenschaft und Spannung geprägtes Libretto, mitreißende Musik und Sänger, die uns in andere Welt entführten. Michael Gniffke, der vielen sicherlich noch durch seine wunderbare Stimme in Erinnerung sein dürfte, da er auch bei Sommer- und Weihnachtskonzerten des Lessing-Gymnasiums zu hören war, war in der männlichen Hauptrolle des Don José zu sehen. Er zeigt uns in der Pause in einer exklusiven Backstageführung die Welt hinter den Kulissen, wo wir die lebendige Atmosphäre bei den Mitwirkenden in der Maske und der Garderobe erleben durften und sehen konnten wie „das Bühnenhaus zum Bienenhaus“ wird. Ebenfalls beeindruckend war die technische Bühnenausstattung, die für den „normalen“ Zuschauer im Verborgenen bleibt und somit die Opernbühne zu einer magischen Zauberwelt werden lässt. Alles in allem war es ein wirklich unvergesslicher Abend!

Annette Stengele