Französisch

Im Fach Französisch liegt ein besonderer Fokus des Unterrichts auf Frankreich, Deutschlands wichtigstem Nachbarland. Von dort aus gingen und gehen immer wieder entscheidende Impulse aus, welche die europäische Identität und Kulturgeschichte geprägt haben. Das Interesse für unsere Gemeinsamkeiten (und Unterschiede) und die Begeisterung für den Dialog mit unseren französischen Nachbarn zu wecken, sehen wir Französischlehrer*innen als unsere zentrale Aufgabe. Darüber hinaus beschäftigen wir uns im Unterricht mit weiteren französischsprachigen Ländern und Regionen. Die Frankophonie mit ihren über 200 Millionen Sprechern auf allen fünf Kontinenten ist einer der großen, bedeutenden Sprachräume der Welt. Ziel des Unterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler in allen Kompetenzbereichen fit zu machen, damit sie sich mit Französisch weltweit verständigen können.

DELF-Jahrgang 2022/23

Im Schuljahr 2022/23 haben 10 Schülerinnen und Schüler an der DELF-AG teilgenommen und sich fleißig auf die Prüfung im März vorbereitet. Ihre Mühen wurden belohnt. Am Ende des Schuljahres durften dann auch sie ihr Diplom entgegennehmen. Herzliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung!

Patricia Paprotny

2. Platz beim schwäbischen Vorlesewettbewerb Französisch

Unsere Schülerin Katja Grgic aus der Klasse 7c hat im Dezember 2022 den Schulsieg beim Vorlesewettbewerb Französisch am Nikolausbasar errungen und durfte deshalb nun am 5. Juli 2023 am schwäbischen Vorlesewettbewerb am Peutinger Gymnasium in Augsburg teilnehmen. Dort erreichte sie einen beeindruckenden zweiten Platz unter zehn weiteren Schulsiegern und Schulsiegerinnen, die vor die Jury traten.

Katja las einen Auszug aus dem Roman „35 kilos d'espoir" von Anna Gavalda vor und begeisterte die Jury mit ihrer sprachlichen Gewandtheit und Ausdrucksstärke. Zusätzlich zu diesem bekannten Text musste sie auch einen unbekannten Text namens „L'enfer des ouistitis" vortragen, was sie bravourös meisterte. Für ihre herausragenden Leistungen erhielt die Schülerin einen schicken Ordner, ein Spiel und eine Siegerurkunde. Wir gratulieren Katja herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg, die französische Sprache und Kultur zu entdecken.

Ein herzlicher Dank ergeht an die Gastgeberschule, die den Vorlesewettbewerb organisierte und die den Tag durch die schöne, auch kulinarisch untermalte französische Atmosphäre zu einem besonderen Erlebnis machte.

Das Lessing-Gymnasium freut sich im nächsten Schuljahr der Austragungsort des schwäbischen Vorlesewettbewerbs sein zu dürfen und den jungen Talenten die Möglichkeit zu bieten, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu präsentieren.

Patricia Paprotny

Quel succès! – Feierliche Übergabe der DELF-Diplome

Am 27. Januar 2023 fand die Verleihung der DELF-Diplome statt. Im letzten Schuljahr absolvierten 28 Schülerinnen und Schüler die DELF-Prüfung auf den Sprachniveaus B1 und B2 als erster DELF-Jahrgang an unserer Schule. Sie arbeiteten sich freiwillig durch die Vorbereitungsworkshops am Nachmittag, stellten in der Prüfung Hör- und Leseverstehen sowie Schreib- und Sprechkompetenz in Französisch unter Beweis und strahlten am Tag der Verleihung der Diplome mit gutem Recht, als sie den Preis für ihre Mühen in Händen hielten. Wir sind stolz, dass wir so engagierte und gute Französischschülerinnen und -schüler haben und gratulieren herzlich zum DELF-Diplom, das lebenslang gültig ist!

Anne Beck und Patricia Paprotny

Vive l’amitié franco-allemande!

Am 20. Januar 2023 feierte unsere Schule in unserer Aula den deutsch-französischen Tag, der an die Unterzeichnung des Elysee-Vertrags am 22. Januar 1963 durch Charles de Gaulle und Konrad Adenauer erinnert und der die Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland in den Vordergrund stellt. Zu diesem Anlass gab es in einer um zehn Minuten verlängerten zweiten Pause ein vielfältiges Angebot für Groß und Klein, um die französische Sprache und Kultur zu entdecken. An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Frankreich und die französische Sprache überprüfen, indem sie Quizfragen über das Land Frankreich beantworteten. An den Wänden begeisterten von den Jugendlichen selbst erstellte französische Fotoromane, während französische Lieder das Event musikalisch begleiteten. Alle Knobelfans waren herausgefordert, Puzzles über die französischen Regionen und die französischen Nachbarländer zu knacken. Nebenan in der Bibliothek kamen unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler im Rahmen eines Workshops, den die 10a organisiert hatte, das erste Mal mit der französischen Sprache in Berührung. Im Anschluss daran verließen sie die Bücherei stolz mit ihrem exklusiven Französisch-Führerschein. In einer Fotobox konnte diese besondere Pause schließlich kreativ festgehalten werden, bevor man zuletzt noch einen köstlichen Crêpe vom Stand des Latein- und Französisch-P-Seminars genoss.

Es ergeht UN GRAND MERCI an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieser fête beigetragen haben!

Marcel Janczik, Annemarie Beck

 

Lesewettbewerb Französisch

„Quelle prononciation! – Was für eine gute Aussprache!“ Da staunten die Schülerinnen und Schüler der Q11 nicht schlecht, als sie am Freitag, 23. November 2022 als Jury in der Unterstufenbibliothek die Vorträge der drei besten Siebtklässlerinnen und Siebtklässler bewerten sollten. Diese konnten sich in einem Vorentscheid gegen ihre Konkurrenz in der Klasse durchsetzen. „So gut konnte ich in der 7. Klasse noch nicht auf Französisch vorlesen“, waren sich die Jurymitglieder einig. Entsprechend herausfordernd wurde es für Jury und Publikum, das aus Freunden und Fans aus den jeweiligen Französischgruppen sowie aufgeregten Eltern und Nikobaz-Besuchern bestand, für sich hier einen klaren Favoriten zu bestimmen. Nachdem zunächst ein bekannter Text gelesen worden ist, auf dessen Vortrag sich die drei Kandidat*innen vorbereitet hatten, wurde ihnen im Anschluss ein unbekannter Text vorgelegt. Beide Hürden meisterten die Schülerin und die zwei Schüler mit Bravour. Lope Nieto Prada (7a) und Raphael Schuler (7b) legten stark vor. Am Ende entschied jedoch Katja Grgic (7c) den Wettbewerb für sich. Alle Jugendlichen konnten sich aber zum Schluss freuen, weil sie mit einer Urkunde und einem kleinen Preis für ihre Teilnahme belohnt wurden.

Marcel Janczik, Patricia Paprotny
(25.12.2022)

Neu-Ulm in Bois-Colombes

Partnerschaftsbegegnung mit Bois-Colombes: Woche 2 in Paris

Nach nur knapp über vier Stunden erreichte der TGV mit den 20 Schülerinnen und Schülern des Lessing-Gymnasiums in Neu-Ulm, die an der Partnerschaftsbegegnung mit Paris Bois-Colombes teilnahmen, vollgepackt mit riesigen Erwartungen und großer Wiedersehensvorfreude den Ostbahnhof in Paris. Nachdem sich die deutsch-französischen Tandems im Zuge einer äußerst herzlichen Begrüßung in den Armen gelegen waren, besuchten wir gleich an diesem ersten Tag unseres Abenteuers, dem 10. Oktober 2022, den Nachmittagsunterricht unserer Austauschschule, dem Lycée Albert Camus in Bois-Colombes, und lernten dabei das französische Schulsystem hautnah kennen. Am Abend bezogen die deutschen Jugendlichen dann ihr Quartier in ihrer französischen Gastfamilie, in der sie nun für die nächsten sieben Tage leben würden. Der Dienstag begann mit dem Besuch des Musée d’Orsay. Nach einem kurzen Spaziergang entlang der Seine erkundeten wir den südlichen Teil von Paris und picknickten in der warmen Mittagssonne im Jardin du Luxembourg. Nur einen Steinwurf hiervon entfernt machten wir einen Abstecher ins Panthéon, bevor wir unser Tagesendziel, die Île de la Cité, erreichten: Dort bestaunten wir die gegenwärtig laufenden Renovierungsarbeiten an der Notre-Dame, deren Frontfassade bereits wieder vollständig restauriert worden war.

Am Mittwoch stand der Eiffelturm auf dem Programm: Zunächst hatten wir das Pariser Wahrzeichen von der Plattform bei der Métro-Station „Trocadéro“ aus bestaunt, bevor wir dann mit dem Aufzug bis zur oberen Aussichtsplattform des Turms gebracht wurden. Während unserer Bootstour auf der Seine, die uns an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbeiführte, hatten wir Gelegenheit, das Essen in unserer Brotzeitbox zu verzehren. Mit der Métro fuhren wir anschließend weiter zum Montmartre-Viertel, um vor Ort den Aufstieg bis zum nächsten Ziel Sacré-Coeur auf uns zu nehmen. Oben angekommen wurden wir nicht nur mit der beeindruckenden Kirche selbst, sondern auch mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Stadt belohnt. Noch am selben Abend wurden wir vom Oberbürgermeister von Bois-Colombes sehr herzlich im Rathaus empfangen.

Am Donnerstag nahmen wir uns Zeit, das Museum Louvre zu erkunden, konnten uns nach unserem ersten Eindruck von der Stadt Paris mittels eines virtuellen Erlebnisses spielerisch einen Überblick über den Aufbau der Stadt verschaffen und spazierten danach auf der Champs-Élysées dem Triumphbogen entgegen. Am Freitag unternahmen wir einen Tagesausflug zum Schloss Versailles. Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler mit ihren französischen Austauschpartnerinnen und -partnern in deren Familien. Am Montag, 17. Oktober 2022 reisten wir dann vollbeladen mit unvergesslichen Erinnerungen zurück nach Neu-Ulm. Besonders schön war, dass sich bereits einige Tandems verabredet hatten, sich schon bald wiedersehen zu wollen.

Marcel Janczik, Annemarie Beck

 

Bois-Colombes in Neu-Ulm

Partnerschaftsbegegnung mit Bois-Colombes: Woche 1 in Neu-Ulm

Mit einer französischen und einer deutschen Flagge ausgestattet warteten die 20 Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums in Neu-Ulm, die sich zuvor auf die Partnerschaftsbegegnung mit Paris Bois-Colombes beworben hatten, gespannt und voller Vorfreude am Bahnhof Neu-Ulm auf die Ankunft ihrer französischen Austauschpartnerinnen und -partner. Am Montag, 19. September 2022 begann nicht nur ein Abenteuer für die am Austausch teilnehmenden Jugendlichen, sondern auch für ihre Familien, die sich bereit erklärt hatten, einen französischen Gast bei sich zu Hause aufzunehmen. Am darauffolgenden Tag wurden die französischen Schülerinnen und Schüler sowie ihre beiden Lehrkräfte von der Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger im Großen Sitzungssaal des Rathauses in Neu-Ulm offiziell begrüßt. In der nachfolgenden Woche lernte unsere französische Austauschgruppe die Städte Neu-Ulm und Ulm sowie das bayerische Schulsystem näher kennen. An zwei Tagen wurden Ausflüge in die Region unternommen: Während die Austauschtandems am Mittwoch das Oktoberfest und die Münchner Innenstadt erkundeten, wanderten sie am Freitag über mehrere Gipfel vom Mittag bis zur Sommerrodelbahn in Immenstadt im Allgäu. Am Donnerstag kosteten sie auch von der bayerisch-schwäbischen Küche und arbeiteten gemeinsam an einem deutsch-französischen Projekt, das vor allem die Klischees, Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die zwischen den Ländern Deutschland und Frankreich bestehen, in den Blick nahm. Nachdem die Jugendlichen das Wochenende dann in ihren Gastfamilien verbracht und noch weitere Sehenswürdigkeiten in Neu-Ulm und der Region besichtigt hatten, verabschiedeten sich die deutschen Schülerinnen und Schüler am Montag, 26. September von ihren französischen Freundinnen und Freunden. Allerdings ist es nur ein kurz währender Abschied, denn bereits am Montag, 10. Oktober 2022 wird der Gegenbesuch der deutschen Gruppe in Paris Bois-Colombes stattfinden, auf dem die deutsch-französischen Freundschaften vertieft und weitere wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. 

Marcel Janczik, Annemarie Beck

Fabelhaftes deutsch-französisches Theater

Es ist Sommer – wir tanzen, wir singen, wir haben Spaß!
Genau diese Lebenseinstellung hat die Grille aus der französischen Fabel „La Cigale et la Fourmi“, zu deutsch „Die Grille und die Ameise“. Jean de La Fontaine, der Fabulist, der durch das Wiederaufgreifen der antiken Fabeln von Äsop und Babrios bekannt wurde, ist Thema im Französischunterricht am Lessing-Gymnasium. Und passend zu diesem Thema wurde am 21. Juli 2022 eine Schauspielerin auf der Bühne unserer Turnhalle begrüßt, welche die bekannte Fabel in ein einstündiges Theaterstück formierte. Im Wesentlichen geht es in der Fabel um eine Grille, die den ganzen Sommer lang ihr Leben genießt. Doch sobald der Winter eintritt, hat sie weder Geld noch ein Dach über dem Kopf. Die Grille bettelt bei der Ameise, welche ihr verdeutlicht: „Hast du im Sommer singen und pfeifen können, so kannst du jetzt im Winter tanzen und Hunger leiden, denn das Faulenzen bringt kein Brot ins Haus.“ (Version von Jean de La Fontaine) Laut der Schauspielerin ist dies jedoch kein zufriedenstellendes Ende und so ließ diese sich nicht nur von de La Fontaines Fabel inspirieren, sondern baute auch Elemente aus der Fabel „Die Fiedelgrille und der Maulwurf“ des deutschen Kinderbuchautors Janosch ein. Das Ende war in ihrer Version folglich weitaus weniger tragisch: Ein Maulwurf stellt der Grille einen Ort zur Überwinterung bereit „und sie machten sich ein schönes, warmes Leben zusammen“ (V. 28, Janosch).
Insgesamt begeisterte die Schauspielerin, die in ihrem eigenen Stück die Grille mit dem Namen „Charlotte, la Cigalotte“ spielte, durch die Imitation verschiedenster Tierarten.
Und wie es bei Fabeln üblich ist, wurde eine viel tiefgründigere Moral vermittelt, als man anfangs annahm. In der abschließenden Diskursrunde wurden Interpretationsansätze gesammelt und alle kamen zu dem Schluss, dass die Quintessenz der Fabel folgende sein muss: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.“
Inwiefern sich diese moralische Einstellung auf das eigene Leben übertragen lässt, ist jedem selbst überlassen, doch den Spaß am Leben darf man neben der Anstrengung für die Schule niemals vergessen.

(Jamie Kühr, Q11)

Concours de lecture der 7. Klassen

Concours de lecture 2022 – Vorlesewettbewerb der 7. Klassen

Am 23.06.2022 fand nach langer Pause der französische Vorlesewettbewerb wieder statt. Dieses Mal versammelten sich alle 7. Klassen voller Enthusiasmus im Mehrzweckraum, um die jeweiligen Klassensiegerinnen beim Wettlesen zu unterstützen. Zunächst führte Luna Horlacher (7c) in den ersten Teil der Geschichte ein. Daraufhin lasen die Klassensiegerinnen, die bereits vor den Pfingstferien feststanden, in zwei Runden jeweils einen bekannten und einen unbekannten französischen Text. Nach jeder Runde zog sich die Jury, die aus Anne Hermann (Q11) und Vanessa Haferanke (Q11) bestand, zur Beratung zurück, während die restlichen SchülerInnen ihre Klassenkameradinnen zu französischer Musik feierten. Am Ende stand die Gewinnerin Tuana Özgür aus der Klasse 7b fest, die sich über einen Buchhandlungsgutschein über 10€ freuen kann. Den zweiten Platz belegte Jelensa Perisa (7c) und den dritten Platz erreichte Miriam Hopfensitz (7a). Auch diese beiden Kandidatinnen erhielten einen kleinen Preis für ihre tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und vielen Dank an das Engagement der Jury. Wir freuen uns schon auf den nächsten Concours de lecture!

Patricia Paprotny

Vive l’amitié franco-allemande!

Am 21. Januar 2022 feierte unsere Schule in unserer Aula den deutsch-französischen Tag, der an die Unterzeichnung des Elysee-Vertrags am 22. Januar 1963 durch Charles de Gaulle und Konrad Adenauer erinnert und der die Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland in den Vordergrund stellt. Zu diesem Anlass gab es in einer um zehn Minuten verlängerten zweiten Pause ein vielfältiges Angebot für Groß und Klein, um die französische Sprache und Kultur zu entdecken. An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Frankreich und die französische Sprache überprüfen, indem sie Quizfragen über das Land Frankreich beantworteten. An den Wänden begeisterten von den Jugendlichen selbst erstellte französische Fotoromane, während französische Lieder das Event musikalisch begleiteten. Alle Knobelfans waren herausgefordert, Puzzles über die französischen Regionen und die französischen Nachbarländer zu knacken. An den Stellwänden hatte man die Qual der Wahl: Wollte man einen Kontakt zu einer französischen Brieffreundin bzw. einem französischen Brieffreund in Frankreich aufbauen oder lieber eine Brieffreundschaft mit einem Französischexperten bzw. einer Französischexpertin aus der Oberstufe initiieren? In der Bibliothek kamen unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler im Rahmen eines Workshops, den die Q12 organisiert hatte, das erste Mal mit der französischen Sprache in Berührung. Im Anschluss daran verließen sie die Bücherei stolz mit ihrem exklusiven Französisch-Führerschein.

Es ergeht UN GRAND MERCI an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieses ganz besonderen Events beigetragen haben!


Marcel Janczik

 

Filmprojekt "Au voleur"

Projekt der 6. Klassen