PDF Drucken E-Mail

Austauschjahr in NeuseelandInfoabend:
Austauschjahr
in Neuseeland

Kia ora und  nau mai  - Guten Tag und willkommen hieß es am 20. April am Lessing-Gymnasium Neu-Ulm auf Maori, der Sprache der Ureinwohner Neuseelands.
Grund dafür war ein Besuch vom anderen Ende der Welt. Herr Matthias Nowak, ein ehemaliger Schüler unserer Schule, der seit Jahren in Neuseeland lebt und von dort aus mit seiner Organisation YougoNZ Auslandsaufenthalte für deutsche Schülerinnen und Schüler organisiert, hielt einen spannenden, interessanten und informativen Vortrag vor über 100 Schülern und Eltern.
Dafür war er nicht allein angereist, sondern wurde von zwei Schülerinnen begleitet, die bereits ein Jahr an einer Schule in Neuseeland verbracht hatten.  Beide erzählten von ihren eigenen, sehr persönlichen Erfahrungen und Eindrücken ihres Auslandsaufenthalts in Neuseeland und zeigten dabei viele Bilder und selbstgedrehte Filme.
Neben Einblicken in die Geographie des Landes, erfuhr das Publikum viel über Land und Leute, das Schulsystem vor Ort und die Voraussetzungen, den Ablauf und die Organisation eines Schüleraufenthalts in Neuseeland für ein halbes oder ganzes Schuljahr.
 Ka kite ano – auf Wiedersehen und bis bald hieß es dann nach einem sehr kurzweiligen und spannenden Vortrag. Herr Nowak hat bereits angekündigt uns auch im nächsten Jahr wieder zu besuchen und will mit dem Lessing-Gymnasium in Kontakt bleiben. Für weitere Informationen können Sie sich in der nebenstehenden Powerpoint-Präsentation informieren oder sich direkt an die Organisation YougoNZ wenden.
Link zur Powerpoint 1.Teil (ca 5MB); Link zur Powerpoint 2.Teil (ca 8MB)
Dieser Vortrag war gleichsam die Auftaktveranstaltung für eine regelmäßige Information von Schülern und Eltern zu den Möglichkeiten von kürzeren und längeren Aufenthalten im englischsprachigen Ausland. Mein Fachschaftsteam und ich werden auch in Zukunft regelmäßig zu diesem Thema informieren. Gleichzeitig wird gerade intensiv an Kontakten zu Austauschschulen in England gearbeitet.

Michael Tanzer

Austauschjahr in Neuseeland

 
free pokerfree poker