Team Inklusion

Wie von der UN-Menschenrechtskonvention vorgesehen hält das Thema Inklusion zunehmend Einzug auch in den Gymnasien. Da bei uns das inklusive Schulleben gelebte Praxis ist, wurde das Lessing-Gymnasium im Oktober 2023 mit dem Schulprofil Inklusion ausgezeichnet.

Warum gehen wir diesen Weg?

Wir wollen damit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen gezielt helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen und sie auf ihrem Weg zum Abitur begleiten. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, jedes Kind, das grundsätzlich für das Gymnasium geeignet, aber durch eine Behinderung benachteiligt ist, in unser Schulleben zu integrieren.

Welche Maßnahmen sind dazu notwendig?

Inklusion bedeutet für uns, alle Schülerinnen und Schüler, die aus der Grundschule die Übertrittserlaubnis ans Gymnasium mitbringen, willkommen zu heißen und sie nach ihren Bedürfnissen im Rahmen der Möglichkeiten der Schule angemessen zu fördern und professionell zu begleiten.

Team Inklusion des Lessing-Gymnasiums

Wie unterstützen wir?

• Koordination der Betreuung von Inklusionsschülerinnen und -schülern
  • regelmäßige gezielte und bedarfsgerechte Weiterbildung der Lehrkräfte
  • Kontakt zum Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD), zum Landkreis Neu-Ulm, zur MB-Dienststelle und weiteren Stellen.