Ausbildung

Mindestens einmal während der Ausbildung besuchen wir öffentliche Verhandlungen des Amtsgerichtes Neu-Ulm. Dort erhalten wir Einblick in ein mögliches Berufsfeld für ausgebildete Streitschlichterinnen und Streitschlichter.  

Die vorsitzenden Richter nehmen sich viel Zeit für interessierte Schülergruppen, so auch Thomas Mayer bei unserem spannenden Einblick in die Justiz 2019. Wir kommen gerne wieder! 

Die erfahrenen Streitschlichterinnen und Streitschlichter unserer Oberstufe hatten am 22.01.2024 die Gelegenheit, im Amtsgericht Ulm öffentlichen Verhandlungen zu folgen. Der spannende Einblick in den Alltag juristischer Berufe hat bleibende Eindrücke hinterlassen: Die Schülerinnen und Schüler wurden Zeugen eines Urteilsspruches bezüglich mehrerer Betrugsfälle. Der vorsitzende Richter, die Staatsanwältin und der Verteidiger nahmen sich während des Besuches viel Zeit, um die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.

Gefühle benennen

Gefühle benennen 

Während der Ausbildung ist es für die SchülerInnen grundlegend, sich der eigenen Gefühle in unterschiedlichen Situationen bewusst zu werden.  

Damit werden die SchlichterInnen befähigt, den Streitenden weiterzuhelfen: nur wer die Gefühle des Gegenübers empathisch nachvollzieht, kann die dahinter liegenden Bedürfnisse erkennen.  

Das Bild zeigt die Gruppe der Streitschlichter bei der Ausbildung: hier werden Gefühle und die damit verknüpften Verhaltensweisen untersucht und genau hinterfragt.